Antisemitische Aufkleber in Oldenburg

Anfang vergangener Woche tauchten zuhauf Sticker in Oldenburg auf, die an Geschmacklosigkeit kaum zu übertreffen sind. Hauptsächlich waren sie im Innenstadtring, in der Ofener Straße, rund um den Wunderburgpark und in der Peterstraße, in welcher das Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus und die Gedenkwand für die im Nationalsozialismus ermordeten Jüdinnen und Juden Oldenburgs zu finden sind.
Auch am Beginn dieser Woche wurde uns wieder eine große Menge dieser Sticker gemeldet. Dieses mal an der Ersatzbrücke der Cäcilienbrücke, entlang des Damms und im Innenstadtring, vor allem am Schlossplatz.
Abgebildet war auf den Stickern eine Fotomontage vom Eingangstor des KZs Sachsenhausen, allerdings mit dem Schriftzug „Impfung macht frei“ statt dem ursprünglichen „Arbeit macht frei“
Das Motiv tauchte bereits im November vergangenen Jahres vermehrt in Telegram-Gruppen und auf Demonstrationen der selbsternannten ‚Coronarebellen‘ auf. Anlass der Montage schien für die Urheber*innen die Änderung des Infektionsschutzgesetzes zu sein. Dies wurde von ihnen sogleich instrumentalisiert und mit dem Ermächtigungsgesetz vom 24. März 1933 verglichen. Durch das Ermächtigungsgesetz setzten die Nationalsozialisten damals die Gewaltenteilung und die Grundrechte außer Kraft und schufen eine rechtliche Grundlage zur Errichtung der NS-Diktatur. Mit der Gleichsetzung des Infektionsschutzgesetzes mit dem Ermächtigungsgesetz, betreiben die Corona-Leugner ganz klar NS-Relativierung. Dies ist aufs schärfste zu Verurteilen. Auch die Fotomontage des in Oldenburg verklebten Stickers ist antisemitisch und stellt einen Fall von Shoa-Relativierung dar.
Wie die vergangenen Monate jedoch gezeigt haben, ist dies eines vieler Beispiele von Antisemitismus aus dem Umfeld der Corona-Leugner und Hygienedemos in Oldenburg. Einen ausführlichen Artikel aus den Anfangszeiten der Demos in Oldenburg findet ihr hier.

Für aktuellere Informationen sind die folgenden Seiten wärmstens zu empfehlen:
https://brennglascorona.wordpress.com/
https://aufabstand.noblogs.org/
http://antifaelf.blogsport.de/
https://ferne-welten.com/
https://twitter.com/OlRnn?s=09

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s